Podcast Kindertagespflege

016: Interkulturelles Arbeiten in der Kindertagespflege

August 15, 2023 Carina Neumann Season 2023 Episode 16
Podcast Kindertagespflege
016: Interkulturelles Arbeiten in der Kindertagespflege
Show Notes

Kultur ist Alltag - Wie wichtig dieser Satz ist, wird in der heutigen Podcastfolge mit Sandra Jestand deutlich. Sandra ist unter anderem Dozentin in der Erwachsenenbildung, Fachbuchautorin, Kita Leitung und Krippenfachkraft und noch vieles mehr. In dieser Folge sprechen wir über ein ganz wichtiges Thema, nämlich die Interkulturalität in der Kindertagespflege.

Sandra berichtet aus ihren Alltagserfahrungen und wie sie, bei sich in der Einrichtung, mit interkulturellen Kindern umgehen und es lösen 16 Sprachen und gleichzeitig 16 Kulturen zu managen.

Dabei ist es wichtig Akzente zu setzen und auch von anderen Kulturen die Feste zu feiern. Wichtig ist ihr zu betonen, dass es nicht darum geht die eine oder die andere Kultur zu ersetzen, sondern Kulturen in den Alltag mit einzubauen. Ganz wichtig dafür ist die Selbstreflektion. Um das Ganze zu verdeutlichen erzähle auch ich von zwei Schlüsselmomenten, in denen mir nochmal klar wurde, wie wertvoll die eigene Reflektion im Alltag hierfür ist.

Zu guter Letzt betont Sandra wie wichtig es ist, Interkulturalität als Chance zu sehen und kreativ in der Umsetzung zu sein.

Du findest Sandra auf Instagram unter @‌jestand_kita_fortbildungen

Im kostenfreien Monatskracher bekommst du wertvolle Einblicke in verschiedenen Themen für Kita und Kindertagespflege . Tausche dich mit ExpertInnen und anderen Fachkräften aus- und das völlig kostenfrei ! Jetzt anmelden: Kostenfreier Monatskracher - Spectrum-Kita