Podcast Kindertagespflege

018: Tür- und Angelgespräche

September 15, 2023 Carina Neumann Season 2023
Podcast Kindertagespflege
018: Tür- und Angelgespräche
Show Notes

In dieser Folge bin ich mit Denise Nobis im Austausch. Sie ist Erziehungs- und Elternberaterin, gibt Seminare für Eltern und Pädagogische Fachkräfte und hat 2020 die kitaninjas gegründet. Denise war zunächst im Kinderzirkus tätig, bevor sie später als Erzieherin in die Kindertagespflege wechselte.

Bereits während ihrer Ausbildung stellte sie sich immer wieder die Frage, ob die sogenannten „Tür- und Angelgespräche“ auch wirklich so heißen oder ob es nicht doch einen Fachbegriff dafür gibt. Wenn du dir diese Frage auch schon länger stellst, dann höre unbedingt in die Folge rein. Die Auflösung erfährst du nämlich hier.

Denise erzählt außerdem, was für sie Tür- und Angelgespräche sind, was man in diesen Gesprächen inhaltlich bespricht, aber auch wann es an der Zeit ist ein Gespräch abzubrechen und einen separaten Termin zu vereinbaren.

Du erhältst zudem nützliche Tipps, die du für dein Tür- und Angelgespräch umsetzen kannst.

Mehr über Denise und ihre Arbeit findest du unter: https://www.kitaninjas.de/

Im kostenfreien Monatskracher bekommst du wertvolle Einblicke in verschiedenen Themen für Kita und Kindertagespflege . Tausche dich mit ExpertInnen und anderen Fachkräften aus- und das völlig kostenfrei ! Jetzt anmelden: Kostenfreier Monatskracher - Spectrum-Kita