Podcast Kindertagespflege

021: Kinder fördern mit Spiel, Spaß und Theater

November 01, 2023 Carina Neumann
Podcast Kindertagespflege
021: Kinder fördern mit Spiel, Spaß und Theater
Show Notes

In der 21. Folge spreche ich mit Mark Kitzig. Er lebt nach dem Motto: Spiel, Spaß und Theater. Mark ist Zirkus- und Theaterpädagoge. Begonnen hat sein beruflicher Werdegang bereits als Kind im Zirkus. Später kam das Anleiten von Zirkus dazu und so ist er in die Pädagogik geraten, weil er verstehen wollte, was Kinder wirklich brauchen.

Gleich zu Beginn wird einmal damit aufgeräumt, dass Zirkus im klassischen Sinne nichts mit der Zirkuspädagogik zu tun hat. Vielmehr geht es um die Förderung der Kinder durch Spiel und Spaß.

Die Theaterpädagogik hilft vor allem bei der Betreuung von großen Gruppen und ermöglicht Herausforderungen innerhalb einer Gruppe zu meistern und als Team zusammen zu wachsen.

Mark erklärt außerdem, was ästhetische Bildung ist und was man unter dem Informationsverarbeitungsmodell versteht.

Um die Theaterpädagogik im Alltag zu integrieren, ist es nicht unbedingt notwendig, ausgebildete Theaterpädagoge zu sein. Es gibt ganz einfache Möglichkeiten, wie du als Fachkraft die Theaterpädagogik einbauen kannst.

Wie das gelingt, erfährst du in der heutigen Folge. Laden Sie außerdem das kostenfreie E-Book von Mark herunter, wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten. Mehr zu Mark und seiner Arbeit findest du hier: https://www.zutp.de/ 

Viel Spaß beim Hören.

Im kostenfreien Monatskracher bekommst du wertvolle Einblicke in verschiedenen Themen für Kita und Kindertagespflege . Tausche dich mit ExpertInnen und anderen Fachkräften aus- und das völlig kostenfrei ! Jetzt anmelden: Kostenfreier Monatskracher - Spectrum-Kita