Podcast Kindertagespflege

022: Tagesväter? Vorurteile und Vorteile männlicher Betreuungspersonen

November 15, 2023 Carina Neumann Season 2023
Podcast Kindertagespflege
022: Tagesväter? Vorurteile und Vorteile männlicher Betreuungspersonen
Show Notes

Birger Holz von Bilderkraft gemeinnützige UG berichtet in der heutigen Folge über seinen holprigen Weg in die Kindertagespflege und warum der Start alles andere als leicht für ihn war. Er erzählt mit welchen Vorurteilen er als männliche Kindertagespflegeperson konfrontiert wurde und wie er es geschafft hat in diesem frauendominierten Beruf Fuß zu fassen. Gleichzeitig sprechen wir darüber wie sich die Situation männlicher Kindertagespflegepersonen bis heute verändert hat und ob Tagesväter noch immer Vorurteilen ausgeliefert sind.

Birger ermutigt alle Tagesväter sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen, wenn Ängste gegenüber männlichen Betreuungspersonen seitens der Erziehungsberechtigten da sind, sondern zu hinterfragen, woher diese Ängste kommen und diese auch ernst zu nehmen.

Höre also unbedingt in die heutige Folge. Es wird spannend und gleichzeitig lustig.

Im kostenfreien Monatskracher bekommst du wertvolle Einblicke in verschiedenen Themen für Kita und Kindertagespflege . Tausche dich mit ExpertInnen und anderen Fachkräften aus- und das völlig kostenfrei ! Jetzt anmelden: Kostenfreier Monatskracher - Spectrum-Kita