Podcast Kindertagespflege

028: Transgenerationale Weitergabe, Biografiearbeit und Selbstreflexion

February 15, 2024 Carina Neumann
Podcast Kindertagespflege
028: Transgenerationale Weitergabe, Biografiearbeit und Selbstreflexion
Show Notes

In dieser Folge bin ich mit Sabine Lück über das spannende Thema “Transgenerative Prozesse” im Gespräch.

Sabine ist Kinder- und Jugendpsychologin und Psychotherapeutin. Seit mehr als 30 Jahren befasst sie sich mit diesem Thema und ist absolute Expertin in ihrem Bereich.

Du erfährst in dieser Episode, was transgenerative Prozesse sind, wie sich die Weitergabe von Traumata durch verschiedene Generationen zieht und weshalb fast jeder ein Traumata aus früheren Generationen in sich trägt.

Sabine erklärt bildlich, was man sich unter Ahnengeschichte vorstellen kann und spricht darüber, weshalb sich das auf unsere heutigen Glaubenssätze und Bedürfnisse auswirkt.

Ahnengeschichte hat ganz viel mit Biographiearbeit zu tun und deshalb ist es so wichtig, sein eigenes Trauma zu erkennen und zu verstehen. Denn Trauma wirkt sich auf den Umgang und die Arbeit mit Kindern aus.

In dieser Folge erhältst du Tipps für die Herangehensweise an die eigene Biographiegeschichte und Tipps, um den Umgang mit Eltern von Kindern zu erleichtern.

Wenn du tiefer in das Thema eintauchen willst, dann schau gerne mal bei Sabine Lück vorbei: https://www.itp-wendeburg.de/. Dort findest du auch ihr Buch “Vererbtes Schiksal”.

Im kostenfreien Monatskracher bekommst du wertvolle Einblicke in verschiedenen Themen für Kita und Kindertagespflege . Tausche dich mit ExpertInnen und anderen Fachkräften aus- und das völlig kostenfrei ! Jetzt anmelden: Kostenfreier Monatskracher - Spectrum-Kita



✓ völlig kostenfrei
✓ live Session für deine Fragen
✓ bequem von überall teilnehmen per Zoom
✓ Teilnahmebescheinigung am Ende der Veranstaltung gegen eine Gebühr von 9,90€
Hier anmelden: Kostenfreier Monatskracher - Spectrum-Kita