Podcast Kindertagespflege

029: Beobachten und Dokumentieren mit der Entwicklungsschnecke

March 01, 2024 Carina Neumann
Podcast Kindertagespflege
029: Beobachten und Dokumentieren mit der Entwicklungsschnecke
Show Notes

Diesmal ist Kornelia Schlaaf-Kirschner zu Gast im Podcast Kindertagespflege.

Sie ist Dozentin, Referentin, Supervisorin und Sozialpädagogin. Gestartet hat sie ihre berufliche Laufbahn in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Neurologie. Später kam ihr heutiges Thema „Beobachten und Dokumentieren mit der Entwicklungsschnecke“ dazu, worüber wir heute sprechen.

Wie sie dazu kam erzählt sie unter anderem in dieser Folge.

Du erfährst, was sich hinter dem Programm ERIK verbirgt und weshalb das der Auslöser für ihre heutige Laufbahn als Fachbuchautorin war.

Wir sprechen darüber was die Entwicklungsschnecke ist und wie man sie in der Praxis richtig nutzt.

Außerdem machen wir einen kleinen Exkurs zum Thema Sprachförderung und du erhältst einen Ausblick darüber, was dich künftig noch auf dem Markt zum Thema Beobachten und Dokumentieren mit der Entwicklungsschnecke erwarten wird.

Langweilig wird es nämlich definitiv nicht.

Viel Spaß beim Hören der Folge.

Den Beobachtungsbogen findest du bereits digital unter: https://www.kea-app.de/

Im kostenfreien Monatskracher bekommst du wertvolle Einblicke in verschiedenen Themen für Kita und Kindertagespflege . Tausche dich mit ExpertInnen und anderen Fachkräften aus- und das völlig kostenfrei ! Jetzt anmelden: Kostenfreier Monatskracher - Spectrum-Kita